Neue Ganzheitlichkeit bei der Betrachtung des Kindes

„Eine neue Ganzheitlichkeit in unserem fachübergreifenden Netzwerk“: Das bedeutet nach den Worten von Patrick Will, Leiter der Mobilen heilpädagogischen Frühförderung des Kitawerks, die Einführung der so genannten ICF-basierten Bedarfsermittlung. Dazu hat sich das multiprofessionelle Team 2021 fortgebildet.

Das Kürzel ICF-CY steht für „International Classification of Functioning, Disability and Health - children and youth“, also die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Diese wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO entwickelt. Die ICF dient fach- und länderübergreifend als einheitliche und standardisierte Sprache zur Beschreibung der genannten Kriterien.

„Das Ganze ist sehr umfassend und basiert auf Codes“, so der Ergotherapeut und Sozialarbeiter Patrick Will. „Der Vorteil ist, dass wir aufgrund der einheitlichen Sprache noch besser mit Kinderärzten und anderen Spezialisten kooperieren können.“ Das System setze zudem mehr auf Teilhabe als auf die reine Diagnostik. „Es berücksichtigt viele Kriterien und betrachtet die Hintergründe des Kindes, etwa das familiäre Umfeld“, erläutert Will. Konkret gehe es neben den Körperfunktionen und -strukturen des Kindes auch um dessen Lebensbereiche (insbesondere Aktivitäten und Partizipation) sowie Umweltfaktoren.

Im Anschluss an die Fortbildung nutzten die acht Mitarbeitenden ihre Teamtage, um ICF bestmöglich in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. „Mit der formalen Neustrukturierung ging auch eine Digitalisierung unseres Bereiches einher“, sagt Patrick Will. Die Mitarbeitenden verfügen nun über datensichere mobile Geräte, über die sie auf den Server zugreifen können.

„Das Team leistet viel und macht eine großartige Arbeit – dafür bin ich sehr dankbar“, so Will. Auch weiterhin gebe es bei der Frühförderung im Kitawerk „viel Bedarf, aber nicht immer genügend Kapazitäten“, weshalb man stets Ausschau nach neuen, geeigneten Mitarbeitenden halte.

zu Kinder & Familie
Bereich Kinder & Familie Illustration
Hier können Sie unsere Kita-Kinder mit Ihrer Spende unterstützen.