Bereich Gesundheit & Soziales Illustration

& Soziales

Menschen in sozialen Notlagen kompetent und auf Augenhöhe zu unterstützen: Diesem Ziel haben sich die Einrichtungen unseres Bereichs Gesundheit und Soziales verschrieben.

Gesundheit & Soziales

Ökumenische Bahnhofsmission
Infos auf-/zuklappen

Inmitten der Hektik des Bahnhofalltags bietet die Bahnhofsmission unkomplizierte Hilfe für Reisende sowie einen Schutzraum für alle Menschen, die unterwegs sind. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden der Gemeindediakonie und der Caritas Lübeck sind Ansprechpartner*innen für kleine wie große Probleme.

Gesundheitsmobil / Gesundheitsstation
Infos auf-/zuklappen

Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie Lübeck und der Johanniter-Unfall-Hilfe bietet in einem als Behandlungsraum ausgebauten Mercedes-Benz Sprinter medizinische Beratung und Versorgung sowie psychosoziale Beratung für sozial benachteiligte Menschen an. Ein Team aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden macht montags bis freitags an verschiedenen Haltestellen im Lübecker Stadtgebiet Station.

Schuldner- und Insolvenzberatung
Infos auf-/zuklappen

Die Schuldnerberatung begleitet, unterstützt und berät Menschen auf ihrem Weg aus der Verschuldung. Die vom Land Schleswig-Holstein anerkannte Beratungsstelle für das Verbraucherinsolvenzerfahren ist für Ratsuchende da, die in eine wirtschaftliche Notlage geraten sind, den Überblick über ihre finanzielle Situation verloren haben oder sich den Auseinandersetzungen mit Gläubigern nicht mehr gewachsen fühlen.

Projekt „Knappe Kasse – Clever Haushalten“
Infos auf-/zuklappen

„Knappe Kasse“ ist ein Gemeinschaftsprojekt, das die Leistungen der vier öffentlich geförderten und kostenfreien Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in der Hansestadt Lübeck ergänzt. Zwei Mitarbeitende begleiten die Ratsuchenden niederschwellig, erstellen mit diesen zum Beispiel einen Budgetplan und machen auf Wunsch auch Hausbesuche.

Eine Kurzfassung unseres Jahresberichts im DIN-A4-Format können Sie sich hier als PDF herunterladen.

Kurzfassung des Jahres­berichts als PDF herunterladen