Gemeinsam stark – egal wie die Zeiten sich ändern

Die Gemeindediakonie Lübeck war in den Jahren 2021 und 2022 an rund 80 Standorten in der Hansestadt Lübeck für die Menschen da. Unsere aktuell 670 Mitarbeitenden sind in vielfältigen Bereichen tätig und leisten täglich einen großen Beitrag zum sozialen Gleichgewicht in Lübeck.

Unser Verein, die Gemeindediakonie Lübeck e.V., setzt sich aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Tochterunternehmen zusammen, u.a. gehören die Gemeindediakonie Lübeck gGmbH, das Ev.-Luth. Kindertagesstättenwerk Lübeck gGmbH und die Frühe Hilfe gGmbH dazu.

Gemeinsam verantworteten wir im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von 36.343.200 Euro. Wir sind bewusst gemeinnützig und können deshalb nur begrenzt Rücklagen bilden. Unsere Bilanzsummen fallen somit deutlich geringer aus als in Wirtschaftsunternehmen. Gelder, die wir erhalten – z.B. von Stiftungen, der öffentlichen Hand oder Privatspender*innen – investieren wir treuhänderisch in unsere gemeinnützige diakonische Arbeit und stellen uns damit in den Dienst des Gemeinwohls. Unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden sind dabei unser eigentlicher Reichtum – ohne sie wäre unser soziales Engagement nicht möglich.

Finanzierungsgrundlage 2021
Service-Clubs und gemeinnützige Einrichtungen: 3,97 %
Öffentliche Betriebe und Verwaltung: 2,53 %
Bußgeldspenden: 1,03 %

Im Rahmen der Gesellschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland werden soziale Aufgaben nach dem Prinzip der Subsidiarität von Wohlfahrtsverbänden wahrgenommen. Die Diakonie als Wohlfahrtsverband finanziert sich deshalb aus Mitteln, die von der öffentlichen Hand, wie z.B. der Hansestadt Lübeck, dem Land Schleswig-Holstein, dem Bund oder der Europäischen Union zur Verfügung gestellt werden.

Der Aufgabenkatalog orientiert sich an der gesetzlichen Lage Schleswig-Holsteins und der Bundesrepublik. Daneben gibt es Leistungen, mit denen die Hansestadt Lübeck uns beauftragt. Weiterhin führen wir auch von uns selbst entwickelte Projekte durch, die durch Stiftungs-, Spenden- und Kollektengelder finanziert werden. Eine weitere wichtige Säule unserer Finanzierung sind Beiträge und Leistungsentgelte. Sie werden für die Kinder in den Kindertagesstätten durch die geltende Gebührenordnung erhoben.

Schließlich erhielt die Gemeindediakonie im Jahr 2021 Kirchensteuermittel des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg in Höhe von rund 924.360 Euro für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Propstei Lübeck. Hiervon flossen 469.360 Euro in die Arbeit der Ev.-Luth. 37 Kindertagesstätten und 455.000 Euro in die beratenden Diakonie-Aufgaben. Für die erfolgreiche Durchführung unserer Arbeit in allen Bereichen ist das Einwerben von Stiftungsgeldern und Spenden von zunehmender Bedeutung. Im Jahr 2021 durften wir uns über Spendengelder in Höhe von 550.035,82 Euro freuen.

Das neue Kindertagesstätten-Gesetz, sinkende Kirchensteuermittel, die Corona-Pandemie, steigende Rohstoffpreise – es gibt zahlreiche Entwicklungen, die uns dazu anhalten, unsere Finanzplanungen fortlaufend zu überprüfen und gegebenenfalls auch neu zu denken. Unser Richtwert ist dabei stets das Wohl unserer Klient*innen: Egal ob in der Kita, im Beratungsgespräch oder bei der Flüchtlingsbetreuung – unsere Mitarbeitenden realisieren mit den gegebenen Mitteln das Optimum für die ihnen anvertrauten Menschen.

Darauf sind wir sehr stolz – alle gemeinsam, jeden Tag aufs Neue!

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Nutzen Sie unser komfortables Online-Spendentool unter oder überweisen Sie Ihre Spende auf unser Spendenkonto bei der Evangelischen Bank:

Kontoinhaber: Gemeindediakonie Lübeck