Bereich Migration & Integration Illustration

Migration
& Integration

Der Bereich Migration und Integration unterstützt Migrant*innen beim Ankommen in Lübeck und begleitet sie auf ihrem Weg zur Integration. Mit seinen Beratungsstellen und Projekten steht er Klient*innen bei vielfältigen Themen des Alltags und behördlichen Vorgängen zur Seite.

Migration & Integration

Jugendmigrationsdienst (JMD)
Infos auf-/zuklappen

Der JMD der Gemeindediakonie Lübeck unterstützt alle zugewanderten und geflüchteten jungen Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren.

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)
Infos auf-/zuklappen

Die Aufgaben der MBE sind vielfältig und helfen Zugewanderten und Geflüchteten bei Fragen und Problemen des täglichen Lebens.

Projekt „Sprachpartnerschaften“
Infos auf-/zuklappen

Das Projekt vermittelt Partnerschaften zwischen Deutschsprechenden und Zugewanderten, die sich regelmäßig auf Deutsch unterhalten.

Projekt „Beratung zur Familienzusammenführung“
Infos auf-/zuklappen

Die Beratung zur Familienzusammenführung unterstützt geflüchtete Menschen dabei, ihre Familie nach Deutschland zu holen.

Eine Kurzfassung unseres Jahresberichts im DIN-A4-Format können Sie sich hier als PDF herunterladen.

Kurzfassung des Jahres­berichts als PDF herunterladen