Doppelter Relaunch: Websites im neuen Look

Nach einem Wechsel zu Studio Abegg – Designstudio für Markenkommunikation für die Betreuung unserer Websites haben wir 2021 zunächst die Homepage der Gemeindediakonie, 2022 dann die des Kitawerks überarbeitet.

Ein Arbeitskreis aus dem Team Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, der Geschäftsführerin Dörte Eitel und Grafikdesigner Torben Abegg hat beide Prozesse miteinander abgestimmt. Für die Kitawerk-Seite haben wir zusätzlich den fachlichen Rat der Stadtgebietsleiterinnen eingeholt. Viele Kitas haben sich ebenfalls aktiv beteiligt und neue bzw. aktualisierte Inhalte geliefert. Nicht zu unterschätzen war auch die Prüfung der Inhalte aus datenschutzrechtlicher Sicht durch den Datenschutz- und IT-Beauftragten.

Die beiden Relaunches waren eine Mammut-Aufgabe, die uns bisweilen vor Herausforderungen gestellt hat. Die Mühe hat sich aber aus unserer Sicht gelohnt. Beide Seiten wirken nun aufgeräumter, moderner und professioneller. Sie sind nun optisch „aus einem Guss“ und spiegeln die Zusammengehörigkeit der Gemeindediakonie und des Kitawerks wider.

Ein umfassender Relaunch dreht die Websites der Gemeinde­diakonie Lübeck und des Kitawerks beherzt auf links. Das Ergebnis: komplett neu gedachte Websites mit frischem Designkonzept, übersichtlichem Aufbau und intuitivem Back­end, das Zeit spart und die Bearbeitung zur Freude macht. Screenshots: Studio Abegg


Oda Rose-Oertel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0451 88067-203
rose-oertel@gemeindediakonie-luebeck.de

Foto: Valeska Achenbach

Auf der Kitawerk-Seite haben wir uns dafür entschieden, pädagogische Inhalte möglichst knapp und prägnant zu halten und die Bedürfnisse der Eltern noch mehr in den Blick zu nehmen. Dafür gab es seitens der Kitas ausschließlich positives Feedback.

Positive Erfahrungen haben wir auch mit dem Wechsel unseres Content Management Systems von Typo3 zu Contao gemacht. Dieses ist im Vergleich bedienerfreundlicher. Für die technische Umsetzung war die Contao-Agentur Erdmann und Freunde verantwortlich.

Aktuelles von der Gemeindediakonie
Aktuelles vom Kitawerk