Chronik: Was sonst noch war

Januar 2021
Gerhard Jahn, langjähriger Mitarbeiter der Gemeindediakonie und des Kitawerks, zuletzt Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, geht in Rente.

Verabschiedet werden 2020 und 2021 außerdem die langjährigen Mitarbeitenden im Kitawerk, Dorothea Wolf (Fachberatung Integration und Kinderschutz), Manuela Brocks (Pädagogik und Projekte) und Stephan Borowski (Sachbearbeitung Kindertagespflege).

18.1.2021
Der Brand in der damaligen Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Hafenstraße 52 jährt sich zum 25.Mal. Sieben Kinder und drei Erwachsene starben, der oder die Verursacher sind noch immer nicht ermittelt.
März 2021
Nach sechs Jahren wechselt das Projekt FLOW – Für Flüchtlinge! Orientierung und Willkommenskultur den Träger. Zu Beginn der vierten Förderphase etabliert der Verein Sprungtuch e.V. das Projekt FLOW 4.0. Hauptförderer bleibt die Possehl-Stiftung.
Auszubildende der Deutschen Bahn rufen die Pfandgeld-Aktion zu Gunsten der Ökumenischen Bahnhofsmission ins Leben. Dazu basteln sie eine Tonne, in die Bahnkunden ihr Pfandgut einwerfen können. Kooperationspartner ist die Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG -Filiale in Dassow, Mecklenburg-Vorpommern.
April 2021
Die Kita Bugenhagen II feiert 50-jähriges Bestehen. Als Überraschung für die Kinder kommt ein Mini-Zirkus (gefördert von der Aktion „Kulturfunke“ der Possehl-Stiftung) zu Besuch.
Der Kiwanis-Club Lübeck-Hanse überreicht Diakoniepastorin Dörte Eitel 80 Liter Desinfektionsmittel als Spende für die Kindertagesstätten, die wie auch die anderen Einrichtungen einem strengen, coronabedingten Hygienekonzept folgen.
Mai 2021
Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), besucht die Teams der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Bugenhagen I und der Ökumenischen Bahnhofsmission. Hintergrund sind insgesamt 20 Besuche bei kirchlichen und diakonischen Einrichtungen, deren Mitarbeitende von den Folgen der Pandemie besonders betroffen sind.
Juni 2021
Die Apotheke am Kaufhof spendet der Kita Janusz Korczak 3.900 Euro für die Umgestaltung ihres Außengeländes. Die Spendensumme wurde zum Teil aus einer Kundenaktion im Rahmen der Ausgabe von FFP2-Masken erzielt.
Juli 2021
Am 2. und 9. Juli macht das Gesundheitsmobil Lübeck im Rahmen seiner Tour ein Impfangebot. Am Hauptbahnhof und am Bodelschwingh-Haus bietet das ehrenamtliche Team um Sabine Gritzka und Thomas Müller Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson an, der keine Zweitimpfung erfordert. Das Schleswig-Holstein Magazin des NDR Fernsehens berichtet darüber.
September 2021
Das Beratungszentrum Hüxterdamm initiiert eine Plakataktion an weiterführenden Lübecker Schulen, um auf seine Angebote für Jugendliche aufmerksam zu machen. Es geht besonders um die Folgen des coronabedingten Lockdowns für die Schülerinnen und Schüler.

„Fit & Fun von Anfang an“: Unter diesem Motto feiert die Bewegungs-Kita Bugenhagen I in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Schleswig-Holstein und dem SC Buntekuh ein Sportfest. Die Sparkasse zu Lübeck steuert eine große Hüpfburg bei.
November 2021
Im Namen der Lübecker Wirtschaft überreichen Olivia Kempke, Geschäftsführerin des Lübeck-Managements und Vorstandsmitglied der Gemeindediakonie, Christian Diemer, Geschäftsführer der Kaufmannschaft zu Lübeck sowie Stephan Schmidt, Geschäftsleiter der Firma Heinrich Hünicke, 100 Ausgaben des Brettspiels „Lübeck“ an die Gemeindediakonie. Diese werden an Kinder in verschiedenen Einrichtungen des Kitawerks und des Bereichs Obdach und Asyl verteilt.
Dezember 2021
Dank der vorweihnachtlichen Spendenaktion „Gläserne Geschenkbox“ des Round Table 29 und der Ladies Circle 7 Lübeck im Citti-Park können die Mitarbeitenden des Bereichs Obdach und Asyl mehr als 400 Geschenke in 22 Wohnanlagen an Kinder im Alter bis zu 14 Jahren verteilen.
Februar 2022
Yasemin Duezen, die Leiterin der Interkulturellen Frauenarbeit, geht in Rente. Sie arbeitet ehrenamtlich für das Ev. Frauenwerk im Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg weiter.
März 2022
Die Gemeindediakonie unterzeichnet das Lübecker Manifest #LübeckForUkraine, das sich gegen den russischen Angriffskrieg wendet und Schutzsuchende aus den Kriegsgebieten willkommen heißt. Im Rahmen der durch die Hansestadt Lübeck koordinierte Bereitstellung von Notunterkünften für ukrainische Geflüchtete stellt auch der Bereich Obdach und Asyl rund 100 Plätze in seinen Gemeinschaftsunterkünften zur Verfügung. Die Ökumenische Bahnhofsmission unterstützt den städtischen „Welcome Point“ am Hauptbahnhof.
Juni 2022
2.6.2022
Die vier öffentlich geförderten Lübecker Schuldnerberatungsstellen, darunter auch die der Gemeindediakonie, organisieren anlässlich der bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung einen Infostand vor dem Verwaltungszentrum Mühlentor. Im Fokus stehen besonders die rasant steigenden Energie- und Lebensmittel-Preise sowie die Nachwirkungen der Corona-Pandemie.

10.6.2022
Die langjährige Leiterin der Kita Luther, Andrea Bold, wird in den Ruhestand verabschiedet. Ihr Nachfolger ist Jens Kühn. Zuvor war bereits Birgit Benthien, Leiterin des Kita St. Martin, in Rente gegangen. Ihre Nachfolgerin ist Katrin Menge-Brede.

18.6.2022
Die Kita Haus in der Sonne in Kücknitz feiert 70-jähriges Bestehen. Zu dem großen Fest im ehemaligen Werkskindergarten der Metallhütte Herrenwyk begrüßt das Kita-Team auch Bürgermeister Jan Lindenau.
Juli 2022
1.7.2022
Die Kita St. Lorenz in Travemünde holt ihr 50-jähriges Jubiläum von 2020 mit einem Sommerfest nach. Für die Kinder veranstaltet sie im Vorfeld eine Zirkuswoche, gefördert durch die Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Lorenz und eine Privatspende.
Oktober 2022
Anja Westen wird neue Leitung der Kita St. Matthäi. Sie löst damit Thomas Schütt-Rittens ab, der in den Ruhestand geht.