Ulrike Baseler weiß: Unterstützung ist ein unschätzbarer Wert.

Ulrike Baselers beruflicher Weg war zunächst ein anderer. Die heutige Assistentin der Geschäftsführung im Kitawerk machte zunächst eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und arbeitete bei einem Herrenausstatter in Lübeck. Irgendwann wusste sie aber, dass sie etwas anderes wollte. „Ich habe mich beruflich ganz neu orientiert“, erinnert sich die 61-Jährige. Eine Stellenanzeige führte 1981 zum damaligen Landesverband für Evangelische Kinderpflege (heute Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen) Schleswig-Holstein, zunächst in Lübeck, später in Rendsburg. Über 29 Jahre war sie dort tätig. „Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgenommen unter dem christlichen Dach“, sagt Ulrike Baseler. In dieser Zeit absolvierte sie auch erfolgreich die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und Erwachsenenbildnerin.

„Eine schwere Zeit hatte ich durch meine Krebserkrankungen“ blickt sie zurück. „Ich konnte erfahren, dass ich durch Gott getragen wurde, und dass viele Menschen mir Kraft gegeben haben, diese Zeit zu überstehen. Dafür bin ich bis heute dankbar.“

Portrait Ulrike Baseler
Ulrike Baseler ist Assistenz der Geschäftsführung im Kitawerk und engagiert sich in der Schwerbehindertenvertretung. Foto: Valeska Achenbach
Von Anfang an
fühlte ich mich
gut aufgenommen
unter dem
christlichen Dach.
Ulrike Baseler

In 2011 stellte sich die Ostholsteinerin erneut einer beruflichen Veränderung und fing als Sekretärin beim noch jungen Kitawerk Lübeck an. „Das war wie eine Heimkehr in alte Gefilde“, erinnert sie sich. „Durch meine vorherige Tätigkeit – unter anderem auch Fortbildungen für Büroorganisation – kannte ich schon viele Kita-Leitungen. Es fühlte sich vertraut an.“

Ihren Optimismus und Elan hat Ulrike Baseler trotz persönlicher Schicksalsschläge nicht verloren, im Gegenteil: „Ich möchte Menschen unterstützen und Vertrauen geben“, sagt sie. Dieser Antrieb motivierte sie auch, sich für die Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Gemeindediakonie zu engagieren. Seit Mai 2022 ist sie Vertrauensperson. „Behinderung oder Schwerbehinderung kann jeden treffen“, so Ulrike Baseler. Entscheidend für sie und ihre Mitstreiterin in der SBV, Kita-Leiterin Susanne Landgraf, sei „die Haltung, mit der wir damit umgehen“. Das Wichtigste sei daher, aufzuklären und zu kommunizieren.

In ihrer Arbeit als Assistenz der Geschäftsführung beim Kitawerk macht es ihr Freude, ihre langjährigen Erfahrungen einzubringen, die kompetente „Telefonzentrale“ zu sein und im Bereich QM zu unterstützen, sagt Ulrike Baseler. Zu ihrem beruflichen Alltag geben ihr die Spaziergänge in der Natur mit Mann und Hund Kalle Ruhe und Kraft.

zu den Portraits