Willkommen in Lübeck: Herzliche Geste

500 Willkommenstaschen für Geflüchtete hat die Gemeindediakonie im Mai 2022 in ihrer Gemeinschaftsunterkunft Blankensee entgegen genommen. Überreicht hat sie das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck.

Mit großem Engagement waren die Inhalte der Willkommenstaschen zusammengestellt und mit ehrenamtlicher Unterstützung der Ahmadiyya Muslim Jamaat-Gemeinde Lübeck, der Initiative „Moisling hilft“ sowie der Stabsstelle Ehrenamt der Hansestadt Lübeck im Vereinsheim Rot-Weiß Moisling gepackt worden.

Alle Taschen enthielten

• wichtige Informationen zur Orientierung in der Hansestadt Lübeck
  • Material zur Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache, wie ein Deutschbuch,
  • Schreibutensilien wie Notizblock, Stift und Post-Its,
  • Hygieneartikel wie Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Taschentücher,
  • Desinfektionsmittel und Masken sowie
  • Alltagsgegenstände wie Schlüsselanhänger, Tassen und
  • kleine Snacks.
Übergabe der ersten Willkommenstaschen
Der Vorstand des Forums für Migrantinnen und Migranten (vorne links: der damalige Vorsitzende Spyridon Aslanidis), der Bereichsleiter Obdach und Asyl, André Weidmann (oben Mitte, links daneben Aydin Candan), Mitarbeitende der Gemeinschaftsunterkunft sowie ukrainische Bewohnerinnen mit zwei ihrer Kinder bei der Übergabe der ersten Willkommenstaschen. Foto: Gemeindediakonie Lübeck

Die Übergabe der Willkommenstaschen erfolgte in einem ersten Schritt an die Gemeindediakonie Lübeck zur Ausgabe in den von ihnen betriebenen Gemeinschaftsunterkünften. Die ersten 500 Taschen nahmen André Weidmann, Bereichsleiter Obdach und Asyl, und Mitarbeitende der Gemeinschaftsunterkunft Blankensee entgegen. 100 Taschen wurden direkt an die dortigen Bewohner*innen verteilt. Dort lebten zu diesem Zeitpunkt 151 Geflüchtete aus 13 Nationalitäten, seit Anfang März auch vermehrt aus der Ukraine. 400 weitere Taschen wurden in den anderen Unterkünften der Gemeindediakonie weiterverteilt.

„Wir freuen uns wirklich sehr über die Willkommenspakete“, sagte André Weidmann, „da das Forum für Migrantinnen und Migranten diese für alle neu ankommenden Menschen unabhängig von Status, Bleibeperspektive und Nationalität bereitstellt. Dies ist uns als Träger sehr wichtig.“

zu Obdach & Asyl
Bereich Obdach & Asyl Illustration
Hier können Sie unsere Arbeit im Bereich Obdach & Asyl mit Ihrer Spende unterstützen.