St. Christophorus I: Traumspielplatz mit Wasserschloss

„Meeresrauschen“: Unter diesem Motto hat die Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Christophorus I ihr Außengelände neu gestaltet. Am 17. Juni 2022 wurde Einweihung gefeiert.

Einen „Spielplatz für kleine Piraten und Meerjungfrauen“ hatten sich die Kita-Kinder gewünscht. Diese entwickelten ihre Ideen gemeinsam mit der Werkstatt Lebensraum des Landschaftsarchitekten Rainer Kahns. Mit einfachsten Materialien bauten die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren phantasievolle Modelle für die Spiel- und Ausstattungsmöglichkeiten auf dem Außengelände. Die Werkstatt Lebensraum erarbeitete daraus schließlich das Gesamtkonzept „Meeresrauschen“ im Einklang mit dem pädagogischen Konzept der Kita. Die Baumaßnahmen erfolgten Mai 2021 bis April 2022.

Im Mittelpunkt des neu gestalteten Geländes steht das so genannte „Wasserschloss“ – ein großer Kletterturm mit vielfältigen Bewegungselementen und einer Rutsche. Der Turm regt die Kinder nicht nur zum Klettern und Bewegen, sondern auch zu Rollenspielen an. „Wir sind überglücklich über die tolle Umsetzung unserer Ideen“, schwärmt Kita-Leiterin Meike Brey, „und dankbar für die vielfältige Unterstützung.“ 2016 und 2017 hatte die Kita ihre Räumlichkeiten umgebaut und energetisch saniert, das Raumkonzept den aktuellen pädagogischen Standards angepasst. Die damals schon dringend notwendige Umgestaltung des Außengeländes war immer wieder verschoben worden. „Zuletzt herrschte dringender Handlungsbedarf“, so Meike Brey. Das Gelände habe den Ansprüchen an einen zeitgemäßen Kita-Spielplatz überhaupt nicht mehr entsprochen.

Umso größer ist nun die Freude – auch bei der Geschäftsführerin des Kitawerks Lübeck, Diakoniepastorin Dörte Eitel: „Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Freunde und Förderer und alle, die sich so engagiert an der Realisierung beteiligt haben.“

Die Maßnahme mit Gesamtkosten von knapp 102.000 Euro wurde aus Eigenmitteln des Kitawerks und der Kita sowie durch Fördermittel der Possehl-Stiftung (25.000 Euro), der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck (15.000 Euro), der BINGO!-Projektförderung (knapp 7.000 Euro), der Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung (5.000 Euro), des Wohnungsunternehmens Vonovia (5.000 Euro) sowie der Helmut und Anna-Maria Wendelborn-Stiftung (3.000 Euro) finanziert.

„Wir sind überglücklich über die tolle Umsetzung unserer Ideen“,
Gruppenfoto bei der Einweihung des Außengeländes
Gemeinsam mit den Kindern versammelten sich Pastor Hans-Heinrich Schmidt (Kirchengemeinde St. Christophorus), Denise Waack (Sparkassenstiftung), Diakoniepastorin Dörte Eitel (Kitawerk) und Meike Brey (Kita-Leitung, von links) sowie Landschaftsarchitekt Rainer Kahns (oben) am „Wasserschloss“. Foto: Gemeindediakonie Lübeck
zu Kinder & Familie
Bereich Kinder & Familie Illustration
Hier können Sie unsere Kita-Kinder mit Ihrer Spende unterstützen.