Volksbank-Aktion „Spielen? Aber sicher!“

„Spielen? Aber sicher!“ heißt eine Spielplatz-Sanierungsaktion der Volksbank Lübeck und weiteren Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein. Im September 2021 haben diese erstmals zehn Spielplätze in und um Lübeck mit einer Unterstützung von jeweils 1000 Euro gefördert – auch die der Ev.-Luth. Kindertagesstätten Kreuz und Dreifaltigkeit. Die Kita Kreuz durfte nach einigen Monaten Lieferzeit ihr neues Wunschgerät, eine Krippenschaukel, in Empfang nehmen. Die Kita Dreifaltigkeit hatte drei Ben-Hur-Dreiräder bestellt.

Im Frühjahr 2022 wurde die Aktion wiederholt. Diesmal gehörten zehn Einrichtungen des Kitawerks zu den glücklichen Spendenempfängern. Bedacht wurden die Ev.-Luth. Kindertagesstätten St. Marien, Astrid Lindgren, Bugenhagen I, Herrenhaus, Irgendwie Anders, Luther, St. Michael, Haus in der Sonne, St. Lorenz und Wichern II. Ob ein Ballfangnetz oder ein neues Dach fürs Spielhaus – erneut konnten vielfältige Wünsche erfüllt werden.

„Damit Kinder auch zukünftig sicher spielen können, wollen wir bei der Spielplatz-Sanierung helfen“, begründet Katrin Petelkau, Marketingverantwortliche bei der Volksbank Lübeck, das Engagement. „Spielen im Freien geht am besten auf schönen, modernen Spielplätzen mit sicheren Schaukeln, Wippen und Rutschen.“ Weil der Bedarf sehr groß sei, werde die Aktion 2023 erneut wiederholt.

Weitere Infos zur Aktion auf der VR-Website

Scheckübergabe in der Kita Herrenhaus
Freude über das neue Spielhaus-Dach: Yasmin Kühn, Leiterin der Kita Herrenhaus (l.), nahm einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro von Katrin Petelkau (Volksbank zu Lübeck) entgegen. Foto: Gemeindediakonie Lübeck
zu Kinder & Familie
Bereich Kinder & Familie Illustration
Hier können Sie unsere Kita-Kinder mit Ihrer Spende unterstützen.