15 Jahre Gesundheitsmobil

Das Gesundheitsmobil Lübeck besteht seit 15 Jahren – das wurde am 22. September 2022  in der Aegidienkirche mit rund 50 geladenen Gästen gefeiert. Zugleich wurde das neue Fahrzeug durch Bürgermeister Jan Lindenau sowie seitens der beiden Träger durch Diakoniepastorin Dörte Eitel (Gemeindediakonie Lübeck) und Hans-Martin Grusnick (Johanniter-Unfall-Hilfe) feierlich eingeweiht. Es war bereits 2020 mit Hilfe von Fördergeldern der Hansestadt Lübeck, der Mackprang-Stiftung, des Inner-Wheel-Club Lübeck, Boy Meesenburg, dem Inhaber der Firma Jacob Cement, sowie Spenden angeschafft worden.

Thomas Müller, der gemeinsam mit Sabine Steen das hauptamtliche Projektteam bildet, berichtete Aktuelles aus der Arbeit des Gesundheitsmobils. Die Pandemie habe die Arbeit sehr verändert, ebenso die Auflösung des Drogentreffpunktes am Krähenteich. „Es hat unsere Arbeit erschwert, weil wir die Menschen nicht mehr auffinden“, so Müller. „Zum Teil sind wir deswegen fußläufig unterwegs.“ Dabei wüssten seine Kollegin und er, dass sie nicht alle „retten“ könnten. Aktuell seien 25 Prozent der Klient*innen nicht krankenversichert, zu Beginn des Projekts vor 15 Jahren seien es nur fünf Prozent gewesen. Zum Klientel zählten zugewanderte Menschen, Wohnungslose, aber auch Selbstständige und von Altersarmut Betroffene. „Zum Teil gibt es auch Menschen, die ,behördenscheu‘ sind, wie wir sagen.“ Als wichtigste Ziele nannte der Krankenpfleger, „die Leute wieder ins Regelsystem zu bekommen und eine gute präventive Arbeit“.

Einen Scheck über 600 Euro hatten Ulrich Findeisen, Assistant Director des Harley-Davidson-Chapters „Seven Towers Chapter Lübeck“, und Chapter-Mitglied Karl Müller mitgebracht. Das Geld war durch Spenden im Chapter sowie im Rahmen von öffentlichen Aktionen gesammelt worden.

Schließlich würdigten Sabine Steen und Thomas Müller die aktuell 16 Ehrenamtlichen aus medizinischem Fachpersonal und Fahrern und überreichten ihnen jeweils ein Präsent. Draußen vor der Kirche wartete das neue Fahrzeug darauf, offiziell eingeweiht zu werden. Jan Lindenau schnitt dazu symbolisch ein rotes Band durch.

Das Gesundheitsmobil Lübeck fährt aktuell zehn Haltestellen in verschiedenen Stadtteilen Lübecks an und bietet außerdem mit der Gesundheits­station im Haus der Diakonie eine feste Anlaufstelle. Jährlich versorgt das Team aus zwei hauptamtlichen und 16 ehrenamtlichen Mitarbeitenden durchschnittlich etwa 650 Klient*innen. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeindediakonie Lübeck und der Johanniter-Unfall-Hilfe wird aktuell durch die Possehl-Stiftung, die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, die Bluhme-Jebsen-Stiftung sowie Boy Meesenburg gefördert.

Weitere Infos:
www.gesundheitsmobil.org

zu Gesundheit & Soziales
Bereich Gesundheit & Soziales Illustration
Hier können Sie das Gesund­heitsmobil Lübeck mit Ihrer Spende unterstützen.